Regionalkantor Niklas Piel

PielNotenHoch (c) Tim Bohr

Dionysiusplatz 22 (im Büro der Regionen)
47798 Krefeld
Tel.: 02151 65686-17
Mail: niklas.piel@bistum-aachen.de

 

Seit dem 01. August 2022 ist Niklas Piel Regionalkantor in der Region Krefeld und Kirchenmusiker in der Pfarrei Papst Johannes XXIII.

Niklas Piel wurde 1996 in Bochum geboren und machte seine ersten musikalischen Erfahrungen an Akkordeon und Posaune. Im Alter von 13 Jahren erhielt er ersten Orgelunterricht bei Axel Lask, Herne.  Im Jahr 2012 wechselte er zu Michael Goede, Kantor in Bochum-Stiepel, der ihn bis zum Studium betreute.

Im Oktober 2015 begann er an der HfM Detmold ein Bachelorstudium im Fach kath. Kirchenmusik (Orgel: Prof. Tomasz Adam Nowak, Domkapellmeister Thomas Berning; Cembalo: Sonja Kemnitzer; Chorleitung: Florian Lohmann, Anne Kohler). Daran schließt sich derzeit ein Masterstudium (Orgel: Prof. Dr. Martin Sander, Prof. Tomasz Adam Nowak; Chorleitung: Georg Hage), ebenfalls in Detmold, an. An verschiedenen Meisterkursen, u.a. bei Ludger Lohmann, Felix Friedrich und Bine Katrine Bryndorf, nahm er ebenfalls teil. Von 2019-2022 war Niklas Piel als Kantor an St. Mauritz in Münster/Westf. und im Referat für Kirchenmusik des bischöflichen Generalvikariates Münster tätig.