Weihnachten und Jahreswechsel

Besondere Gottesdienstordnung in der Stadtpfarrkirche St. Dionysius

Weihnachten und Jahreswechsel in der Stadtpfarrkirche St. Dionysius (c) PJ23
Datum:
Fr. 22. Dez. 2023
Von:
David Grüntjens

In diesem Jahr fällt der Heilige Abend auf den Vierten Adventssonntag. Dies bringt einige Veränderungen in der Gottesdienstordnung von St. Dionysius mit sich, die der Pfarreirat nach sorgfältigem Abwägen vorgeschlagen hat. Im Fokus stand die Frage, wie wir den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Menschen und den liturgischen Vorgaben am besten entgegenkommen können, um eine gute und sinnvolle Feier dieser besonderen Tage zu gewährleisten.

Den Gottesdienst zum Vierten Advent feiern wir am 24.12.2023 um 10.00 Uhr. Danach wird die Kirche zur Vorbereitung auf die Weihnachtsfeierlichkeiten geschlossen. Die Hl. Messe um 11.30 Uhr entfällt. Um 14.30 Uhr feiert GR Michelle Engel in St. Dionysius ein Kinderkrippenspiel. Die Christmette mit Kirchenchor und Orchester feiern wir um 18.00 Uhr. Die Vor-Mette beginnt um 17.30 Uhr. Um 22.00 Uhr feiern wir die Christmette mit Orgel und Sopran.

An den beiden Weihnachtstagen feiern wir nur um 11.30 die Hl. Messe. Die Hl. Messe am ersten Weihnachtstag wird mit Musik für Orgel und Trompete festlich gestaltet. Die Dionysiuskirche wird am 25. und 26.12. nach den Gottesdiensten geschlossen.

Auch der Silvestertag fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Da die meisten Gläubigen einen Gottesdienst zum Jahresschluss bevorzugen und wir einer leeren Kirche am Sonntagmorgen vorbeugen möchten, entfällt die Hl. Messe um 10.00 Uhr. Den Gottesdienst zum Sonntag feiern wir um 11.30 Uhr. Die feierliche Jahresschlussmesse mit Te Deum und sakramentalem Segen begehen wir um 18.00 Uhr.

Am Neujahrstag bieten wir am Morgen keinen Gottesdienst an. Auch der reguläre Gottesdienst um 10.00 Uhr entfällt. Stattdessen feiern wir um 18.00 Uhr das Hochamt zum Neujahrstag in St. Dionysius. Am 1. Januar entfällt daher der Gottesdienst in Liebfrauen. Wir hoffen, so der Lebensrealität der meisten Menschen zu begegnen und eine gute Feier des Neujahrstages zu ermöglichen.