Messdienerin oder Messdiener in unserer Pfarrei Papst Johannes XXIII. zu sein, das bedeutet mehr, als nur im Gottesdienst eine wichtige Aufgabe zu übernehmen. Zu den Messdienern zu gehören bedeutet, Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu sein, die nicht nur den sonntäglichen Dienst am Altar ausübt, sondern auch gemeinsam immer wieder etwas unternimmt und sich gegenseitig unterstützt.
Um diese Gemeinschaft zu erweitern starten wir wieder mit der Ausbildung neuer Messdienerinnen und Messdiener. In regelmäßigen Treffen erlernen sie alles, was für den Dienst am Altar nötig ist, vom richtigen Einzug, über die Evangeliums-Prozession und angemessenes Schellen zur Wandlung, bis hin zum Auszug am Ende der Messe, aber auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung.
Wer Interesse hat, Teil dieser Gemeinschaft zu werden ist herzlich zu einem Vortreffen am 25.2.24 von 13.30 – 14.30 in St. Dionysius eingeladen. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne im zentralen Pfarrbüro oder bei Sandra Nicklaus und Sandra Kosboth unter messdiener-johannes23@web.de.