27. Literarischer Abend

Ins Blaue

IMG-20220722-WA0000 (c) Katharina Lütkebohle
Datum:
Do. 28. Juli 2022
Von:
Dennis Rokitta

"Der Blautopf ist der große runde Kessel eines wunderbaren Quells." So beginnt die Historie von der schönen Lau, in der Eduard Mörike von der wunderschönen Wasserfrau erzählt, die eine traurige Frau ist. Kann sie von ihrer Traurigkeit geheilt werden? Aber davon ein andermal.

Nicht in blassblauer Frauenhandschrift, sondern digitalisiert, laden wir Sie ein zum

27. Literarischen Abend
am Freitag, 5. August, um 20 Uhr in der Josefkirche (Seiteneingang)
mit dem Thema „Ins Blaue“.


Im Hafen von Piräus stehen mit dem Blick auf das weite Meer oder mit dem träumenden Jüngling eintauchen in die Träume von jener hohen lichtblauen Blume des Romantikers Novalis oder spielen auf dem blauen Klavier von Else Lasker- Schüler.

Wir werden aus Büchern lesen von Margaret Mazzantini, Franz Werfel, C. F. Meyer  und natürlich vielen anderen. Wir werden gewiss nicht ins Blaue hinein reden.

Da wir aber ins Blaue fahren, haben sorgende Hände bereits den Picknickkorb gepackt. Die musikalischen Leckerbissen serviert Gerhard Cahn auf seinem Metallophon.

Unser Rat für den 5. August: Machen Sie mal blau und kommen Sie in die Josefkirche. Es besteht keine Kleidervorschrift, tragen Sie ruhig Ihre Blue Jeans.


Für den Sachausschuss „Kirche wirkt nach außen“,

Katharina Lütkebohle
Dr. Christoph Zettner

P.S. Lernen Sie bis zum 5.8.: „‘s leit a Klötzle Blei glei bei Blaubeura, / glei bei Blaubeura leit a Klötzle Blei.“  (Sie kommen aber auch so herein.)