Impuls#13

IMG_0519 (c) pixabay

Was bedeutet für euch Freiheit?
Selbst entscheiden zu können und nicht Fremdbestimmt zu werden? Überall hin zu können, wenn man gerade Lust dazu hat?!
Ja, Freiheit ist ein großes Wort, das Bilder in uns entstehen lässt. In unserer Gesellschaft ist Freiheit ein hohes Gut: Glaubensfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, freie Wahl in der Politik, im Beruf, in der Schule… das kann einen auch schon mal überfordern.
Wir haben das große Glück dass wir so frei leben dürfen, dass uns unsere Freiheit manchmal gar nicht mehr so bewusst ist.
Freiheit fängt auch bei uns persönlich schon an. Wir müssen uns frei machen von den Erwartungen, die diese Gesellschaft an uns stellt, die wir vor allem aber so oft an uns selbst stellen und uns frei machen von den Ängsten, die uns lähmen.
Lasst uns diese Freiheit die wir leben dürfen, genießen und uns selbst mit unseren Gedanken- die meistens die härtesten Kritiker sind- diese nicht rauben. Vertrauen wir darauf dass wir gut sind so wie wir sind. Mit all unseren Ecken und Kanten. Nicht jeder muss uns mögen. Wir haben die Freiheit zu entscheiden welche Menschen wir in unserem Leben haben möchten. Frei sein, vor der Welt. Frei sein vor den Menschen. Frei sein vor mir. Frei sein vor Gott.
Bist du frei?