Sanierungsarbeiten an den Türmen der Josefskirche beendet

Sturm- und Witterungsschäden beseitigt

JosefHebebühne (c) DG
Datum:
Fr. 11. Nov. 2022
Von:
David Grüntjens

Die Sanierungsarbeiten des großen Sturmschadens am Südturm der Josefkirche, der im Februar entstanden war, sind nun beendet und das Gerüst wird abgebaut. Der hölzerner Dachstuhl und die Kupfereindeckung wurden erneuert. Um die Optik der beiden Zwillingstürme zu erhalten, wurde voroxidiertes Kupfer verwendet. Aufgrund von Materialengpässen haben sich die Arbeiten über mehrere Monate hingezogen. Der Schaden wurde über die Versicherung reguliert. Um weiterhin Versicherungsschutz zu gewährleisten, wurde der Nordturm begutachtet. Es wurden dabei zwei kleine Mängel festgestellt, die nun per Hebebühne ausgebessert werden konnten.

 

Im Zuge der Arbeiten am Südturm wurde auch die Turmuhr restauriert.