Neuer Regionalkantor mit Dienstsitz an St. Dionysius

Niklas Piel übernimmt Stelle ab 01. August

An der Kayser-Orgel, Hohenkirchen (c) Niklas Piel
Datum:
Do. 31. März 2022
Von:
David Grüntjens

Ab dem 01.08.2022 wird Herr Niklas Piel die Stelle des Regionalkantors in unserer Kirchengemeinde und in der Region Krefeld antreten. 

Niklas Piel wurde1996 in Bochum geboren und machte seine ersten musikalischen Erfahrungen an Akkordeon und Posaune. Im Alter von 13 Jahren erhielt er ersten Orgelunterricht bei Axel Lask, Herne.  Im Jahr 2012 wechselte er zu Michael Goede, Kantor in Bochum-Stiepel, der ihn bis zum Studium betreute.

Im Oktober 2015 begann er an der HfM Detmold ein Bachelorstudium im Fach kath. Kirchenmusik (Orgel: Prof. Tomasz Adam Nowak, Domkapellmeister Thomas Berning; Cembalo: Sonja Kemnitzer; Chorleitung: Florian Lohmann, Anne Kohler). Daran schließt sich derzeit ein Masterstudium (Orgel: Prof. Dr. Martin Sander, Prof. Tomasz Adam Nowak; Chorleitung: Georg Hage), ebenfalls in Detmold, an. An verschiedenen Meisterkursen, u.a. bei Ludger Lohmann, Felix Friedrich und Bine Katrine Bryndorf, nahm er ebenfalls teil. Derzeit ist Niklas Piel noch als Kantor an St. Mauritz in Münster/Westf. und im Referat für Kirchenmusik des bischöflichen Generalvikariates Münster tätig. Wir freuen uns auf einen engagierten, kreativen neuen Musiker und eine gute Zusammenarbeit.